» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »A Man With Properties -
But Which Ones ?«

Physiognomics 1474 to 1979 in Europe. Illustrations, Comments, and Bibliography
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  N  O 
 P  R  S  T  U  W  
image
image
image
Navigation im Dokument
image
image
image
loch
Henri Testelin (*1616 Paris - † 1695 La Haye),

Ab 1656 secrétaire de l′Académie Royale de Peinture et de Sculpture, war er bereits seit 1650 Professeur Royal de Peinture. In den Conférences wurde die bienséance (dt.: Angemessenheit) der Komposition definiert, Fragen der angemessenen Darstellung von Emotionen und der zu den Figuren passenden Proportionen diskutiert, sowie die korrekte Verwendung von Farbe, Licht usw.

Henri Testelin fasste 1680 die Lehre in Tabellen zusammen, die ebenfalls veröffentlicht wurden (hier: Tabelle vor S. 19). Sie behandelten u.a. Le Trait (dt.: Linie, d. i. die Zeichnung bzw. - auch perspektivisch - korrekte Darstellung der Objekte), L′Expression (dt.: Ausdruck, d. i. die Ausschöpfung des emotionalen oder inhaltlichen Potentials). Hierzu ist gleich nach der Tabelle eine Tafel mit vier mal drei Köpfen eingefügt.

Eine offene Frage bleibt‚ ob Le Brun sich mit Physiognomik als der Lehre von den durch Temperamentkonstellation bedingten Charakterunterschieden befaßt hat oder nicht. Nirgends in seinen Darstellungen der Pathognomik (dem mimischen Ausdruck von Leidenschaften) berücksichtigte Le Brun die unterschiedlichen Auswirkungen in der äußeren Erscheinung der gleichen Emotionen bei unterschiedlichen Charakteren. Das aber war eine der bereits zeitgenössischen Kritikpunkte an Le Bruns Lehre. Aus Testelins Text läßt sich indessen ein Beitrag Le Bruns zur Physiognomik nicht herleiten.

Keine Einigkeit konnte bisher darüber erzielen werden, ob Testelin in dem hier wiedergegebenen Text den Vortrag Le Bruns referiert - was seine Aufgabe als Sekretär der Akademie gewesen wäre - oder ob hier ein anderer‚ von ihm verfaßter Text abgedruckt ist.

Eine Rolle spielt die Entscheidung darüber schon‚ denn wäre es das Protokoll des Vortrags von Le Brun‚ wäre dieser Text die zweite authentische Quelle für den Inhalt dieses Vortrags‚ den wir ansonsten nur aus einem von dem vormaligen Assistenten Le Bruns‚ Nivelon‚ verfaßten Manuskript kennen.

«« zur Hauptseite ««

© W.P.Gerlach  12.12.1999, revidiert 07.2019.
image
image
 © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
image