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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »A Man With Properties -
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Physiognomics 1474 to 1979 in Europe. Illustrations, Comments, and Bibliography
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Henry Testelin

»Sentimens«

Paris 1680.


Testelin, Titelblatt 1680 Testelin, Planche o.no.

Planche 1 - 3

Testelin, Taf. 1, rechte Häfte Testelin, Taf.  1, linke Häfte
Testelin, Taf. 2, rechte Häfte Testelin, Taf.  2, linke Häfte
S. 13 - 18
Testelin, S. 13 Testelin, S. 14 Testelin, S. 15 Testelin, S. 16 Testelin, S. 17 Testelin, S. 18


Kommentar
Die Autorenschaft des vorliegenden Textes gilt als ungeklärt.

Testelins (*1616 - † 1695‚ peintre du roy‚ professeur & secretaire en ladite Academie) umstrittener Text hat bisher keine Einigkeit darüber erzielen können‚ ob er in dem hier wiedergegebenen Text den Vortrag Le Bruns referiert - was Testelins Aufgabe als Sekretär der Akademie gewesen wäre - oder ob hier ein anderer‚ von ihm verfaßter Text abgedruckt ist.

Eine Rolle spielt die Entscheidung darüber schon‚ denn wäre es das Protokoll des Vortrags von Le Brun‚ wäre dieser Text die zweite authentische Quelle für den Inhalt dieses Vortrags‚ den wir ansonsten nur aus einem von dem vormaligen Assistenten Le Bruns‚ Nivelon‚ verfaßten Manuskript kennen.

Testelins Illustrationen geben den Teil eines Vortrags wieder‚ der sich - nach den Proportionen - mit der Gestaltung von Passionen befasst. In seinem Text berichtet er allerdings über einen anderen Aspekt des Problems‚ indessen nur sehr summarisch‚ was er durchaus z.B. aus der wenige Jahre zuvor in französischer Übersetzung erschienenen Physiognomik des > Della Porta sich angelesen haben könnte.
Die offene Frage ist‚ ob Le Brun sich mit Physiognomik als der Lehre von den durch Temperamentkonstellation bedingten Charakterunterschieden befaßt hat oder nicht. Nirgends in seinen Darstellungen der Pathognomik (dem mimischen Ausdruck von Leidenschaften) berücksichtigte Le Brun die unterschiedlichen Auswirkungen in der äußeren Erscheinung der gleichen Emotionen bei unterschiedlichen Charakteren. Das aber war eine der bereits zeitgenössischen Kritikpunkte an Le Bruns Lehre. Aus Testelins Text läßt sich indessen ein Beitrag Le Bruns zur Physiognomik nicht herleiten.

Bibliographie
Testelin 1680, Bibliographie
Titel: »Sentimens des plus habiles Peintres du temps, sur la pratique de la peinture et sculpture, Recueillis & mis en Tables de Preceptes. Avec six Discours Academiques, Extraits des Conferences tenuës en l′Academie Royale desdits Arts, & prononcés en presence de deffunt Monsieur Colbert, Conseilleur dctures de France, protectonseils, Controleur General des Finances, Surintendant & Ordonnateur des Bâtiments du Roi, Jardins, Arts & Manufactures de France, protecteur de ladite Academie, assemblée generalment en des jours solemnels pour la deliverance du Prix Royal. Par Henry Testelin, Peintre du Roi, Professeur & Secretaire en ladite Academie.« A La Haye, Chez Matthieu Rogguet, Imprimeur, dans le Pooten. [1680].
- Titelblatt, I, 1 Tafel, IV SS., Widmung, 1 Tabelle, 4 SS., 2 Tafeln, 6 SS., 1 Tabelle, 7 SS., 1 Tafel, 1 Tabelle, 1 Tafel, 3 SS., 1 Tabelle, 1 Tafel, 4 SS., 1 Tabelle, 5 SS.
Bibliographischer Nachweis: BM Bd. 236‚ S. 522: Cat.Gen Bd. 184‚ S. 901; Cicognara 360; NUC-Pre Bd. 587‚ S. 525.
Literatur: Anatole de Montaiglon, »Procés-Verbaux de l'Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1792.« Paris 1878, Tome II., S. 138; Gerlach 1990‚ S. 21‚ 27‚ 143‚ 172; Édition critique intégrale sous la direction de Jacqueline Lichtenstein und Christian Michel, »Conférences de l'Académie royale de Peinture et de Sculpture.« Tome I: »Les Conférences au temps d'Henry Testelin 1648 - 1681.« Volume 2, Paris 2006, S. 25, 581 - 593; Tome II, Volume 2, 2009, S. 667 - 672, 22.11.1678: "Henry Testelin lit sa Table sur les proportions".

Exemplar: Getty Research Institute: 1680 digital; Nürnberg 1692; A Paris‚ Chez le Veuve Mabre-Cramoisy‚ M. DC. XCVI.; Privatbesitz.


© W.P.Gerlach 12.12.1999‚ revidiert 08.2019.



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