» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »A Man With Properties -
But Which Ones ?«

Physiognomics 1474 to 1979 in Europe. Illustrations, Comments, and Bibliography
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  N  O 
 P  R  S  T  U  W  
image
image
image
Navigation im Dokument
image
image
image


Charles Le Brun (Paris 1619 - 1690)

"Conférence sur la Physionomie" 2./3. 1671, raport à (wiederholt vor) Colbert 28. 3. 1671.

Literatur: LeBrun 1698; Testelin 1696; Morel 1806; Lavater (Moreau) 1820 b, Bd. 9:92 ff; Darwin 1872:1 (nennt Auflage Paris 1667); Montaiglon 1875, Bd. 1:358 f; Jouin 1883:369-391; Le Brun (Jouin) 1889:303, Anm. 1 (zu den Zeichnungen, die vorgeführt wurden), 371-391; Hughes 1900:13 (1667!); Baltrusaitis 1957:27, Anm. 34 (Notiz überliefert durch Montaiglon 1875; Zeichnungen im Besitz von Jabach vor 1670, 1672/1676 an Colbert übergeben); Teyssèdre 1957:546, 547, 599, 659; Montagu 1960:62 (Berücksichtigung von Stand, Geschlecht, Alter, Kondition), 133, 280-286 (zum Datum); Dandrey 1983:11; Ross 1984:34, Anm. 14. (Ms. verloren, Mensch-Tier-Vergleich nach Della Porta, fr. 1655); Dandrey 1986:359, 361-363, 368, Anm. 60 (28.3.1671, Mensch-Tier-Vergleich, in zwei Redaktionen überliefert); Kirchner 1990:34, Anm. 2; Kirchner 1991:33, Anm. 60, 39; Michael Gareau, Charles Lebrun. First Painter to King Louis XIV, New York 1992:85-99; Schmölders 1994:247 (hrsg. von Morel 1806).

LeBrun 1698: »Conférence de Monsieur Le Brun premier peintre du roy de France, chancelier et directeur de l'Academie de peinture et de sculpture. Sur L'Expression général & particulier [des passions]. Enrichie de Figures Gravées par B(ernard) Picard [suivie de l'Abrégé d'une conférence sur la Phisionomie].« éd. Chez J. L. De Lorme, sur le Rokin, Amsterdam & chez Etienne Picard le Rom., Paris, 1698. 8°. [2], S. 1-24, 1-61, 41 Taf.

Weitere Auflagen: London 1701; Amsterdam 1702. 41 Taf.; Amsterdam 1703; Augsburg 1704; 1706 (?); Amsterdam 1711; Amsterdam 1713; Amsterdam 1718; Amsterdam 1728; London 1734; Verona 1751; Prag 1781; Paris 1807 (in Lavater 1806, éd. Moreau de la Sarthe, Bd. 7); Paris 1820; London 1956 (Taf. nach London 1701). »Le figure delle passioni. Conferenza sull'espressione e sulla fisionomia.« A cura di M. Giuffredi, Milano, Cortina Editore,1992. Faksimile in: Nouvelle Revue de Psychoanalyse 21, 1980, S. 109-121, Abb. der Originalzeichnungen. »Traité des Passions. Discours fait par M. Le Brun.« Paris 1698. (Titel des Ms.).
Exemplar: London, BM, Sign.: 1043. d. 13; Privatbesitz
Literatur: Nivelon 1690:211; Lairesse 1707; de Piles 1708:162-167 (prinzipielle Kritik an Le Bruns Verfahren für Maler); Pernety 1776; Foubert 1797; Brewer 1800; Porte 1834; Thoré 1836:245; Bell 1844; Darwin 1872:1 (einige brauchbare Beobachtungen); Duval 1874:235; Montaiglon 1875; Le Brun (Jouin) 1889:369-391 (Verhältnis von Ms. zu Text der Erstausgabe); Hourticq 1904; L. Metivet, Contribution à l'étude de la caricature. La physionomie humaine comparée à la physionomie des animaux d'après les dessins de Charles Le Brun. Paris 1917; Hourticq 1921:47-59 (Passion versus Meditation, abhängig von Descartes); Baltrusaitis 1957:127, Anm. 28; Lee (1940) 1967:28-29 (gründet auf Mechanik-Konzept); Rogerson 1953:75 (1. Interesse an Analyse menschlicher Eigenschaften, 2. Prestige der Künste durch Aufnahme aktueller Theorien der Wissenschaft, Geometrie und Mechanik); Schlosser-Magnino 1956²:630 f, 635; Teyssèdre 1957:547, 599, 628 (Publikation des Vortrags von 1671 "La physionomie"), 556, 599, 663 (Vortrag 1668 u. 5.(?) u. 9. 2.1678 "L'Expression des Passions"), 674 (1698 Traité des Passions et Abrégé sur la Physiognomie); Montagu 1960:229-262 (Rekonstruktion der vorgetragenen Fassung), 287-333 (Verzeichnis der Auflagen); Gelder 1963:57; Lohmann 1964:72 (Wirken bildnerischer Kräfte auf fixierte, getrennte Erscheinungen); Montagu 1964:310-314 (Anatomie des Kopfes nach Vesalius 1543); Montagu 1964 a:189; Pedretti 1968:26; Baur 1974:44-48; Hubert Damisch, "Charles Le Brun: Conférence sur l'expression de Passions." In: Nouvelle Revue de Psychoanalyse, Bd. 21, 1980, S. 93-131; Bryson 1981:47-50; Damisch 1981:93-121, Abb. (Abdruck des vollständigen Textes, in der graphischen Darstellung wird der Übergang zur gesteigerten Passion jeweils von der linken zur rechten frontalen Darstellung erfaßt); Ross 1984:35-36; Siegrist 1984:354 (Lavater); Dandrey 1986:368, Anm. 60; Shortland 1986:389; Bordini 1989:20, Anm. 12; Magli 1989:95; Lars Olof Larsson, "Der Maler als Erzähler: Gebärdensprache und Mimik in der französischen Malerei und Kunsttheorie des 17.Jahrhunderts am Beispiel Charles Le Bruns." In: Kapp 1990:173-189; Kirchner 1990:34 (erste Publikation); West 1990:88; Kirchner 1991:33 ff, 35 (hält sich streng an Descartes 1649), 36 (stützt sich auf Vesalius »De humani corporis fabrica.«, lib. VIII: Anatomie des Kopfes), 48 (als ungenügend kritisiert, aber unverzichtbar); Fliedl 1992:129-131, Abb. 27-33 (Kopien für Lavater von Giovanni Suntach und Gilles Rousselet); Montagu 1994:99 (Nachdruck in Lavater 1806 durch La Sarthe); Plantié 1994:153 ff; Schmölders 1994:247 (zitiert eine nicht nachweisbare Ausgabe hrsg. von Louis Testelin, Amsterdam 1698); Magli 1995:265, Anm. 43, 266-281; Cattaneo in Caroli 1998:172-173, 2 Abb. (insgesamt 24 Figuren = dem Alphabet).
Bibl.: BM 132:652; Bridson 1990:246, E 662; NUC-Pre 322:55.


© by Peter Gerlach  12. 12. 1999



image
image
 © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
image