» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Jean-David Sutter

    »Philosophie«

    Paris 1858.




    Sutter, Titelblatt


    Chapitre III. Considérations sur l'anatomie
    III. Des Proportions du Corps Humaine
    , S. 180 - S. 183.




    Kommentar
    Eine Komentarseite ist es schon wert ein derart lust- und lieblos geschriebenes Kapitel zur Proportion des menschlichen Körpers hier vorzustellen, noch dazu wo es keinerlei Abbildungen enthält.

    Belanglos für Künstler, nichtssagend-beliebig für Anatomen, nur blass für Theoretiker und für Interessenten an der Geschichte der Proportionslehren absolut marginal, obschon er immerhin auf Plinius, Dürer, Winckelmann und das > »Dictionnaire des Beaux Arts« von Millin verwies. Das aber dürfte schon in Sutters Jugenzeit beim Erscheinungsjahr von 1806 überholt gewesen sein. Weder die danach einsetzende intensive Diskussion der Proportion der weiblichen Gestalt, noch die nicht minder intensive ums Wachstum hatte ihn je erreicht.

    Den wunderbar-einmalige Einfall eine 100er Teilung anzusetzen war so willkürlich, wie von der Analogie her durchsichtig: das Meter - eine Generation zuvor im Zuge der Revolution eingeführt. Nur: Diese Teilung umfaßt nicht etwa die gesamte Körperhöhe, nein, sie schließt den traditionell so prominent-maßgebenden Kopf ebenso aus, wie die assoziationsreiche Nasenläge als Maßstab.

    Oppositionelle Harmonien bei Farben in der venezianischen Malerei nahm er sich als Thema vor. Wenn da nicht Zahlenspekulationen um proportionale Regeln von Tonwerten nahegelegen hätten. Von diesen Wellenlängen aber hatte er offenkundig auch keine Andeutung eines blassen Schimmers.

    Bibliographie
    Sutter 1858, Bibliographie
    Titel: »Philosophie des Beaux-Arts Appliquée à la Peinture, Contenant l'Esthétique, ses Applications, la Loi des opposants harmonieux des Couleurs et des milieux colorants, La Perspective Aérienne et la Manière de Peindre des Anciens Vénetiens, etc., Par D. Sutter. Ouvrage approuvé par l′Académie Impérial des Beaux-Arts.« Paris Jules Tardieu, Libraire-Éditeur 13 , Rue de Tournon, 13 - 1858.
    - Vortitelblatt, I Blatt Druckeradresse, Titelblatt, I Blatt Widmung, Zwischentitel, S. 4 - S. 65 Introduction., Zwischentitel, Titel Première Partie. S. 70 - S. 145, Titel Deuxième Partie. S. 146 - S. 251, Titel Troisième Partie S. 253 - S. 547, Conclusion S. 548 - S. 552, Table des Matières S. 553 - S. 555.
    Literatur: Gerlach 1990, S. 143, 227*.

    Exemplar: University of Havard Library > digital; Privatbesitz.


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image