» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Michel François Dutens

    »Principes«

    Tours 1779.


    Dutens, Titelblatt Inhaltsverzeichnis, S. 115 S. 116

    Principes abrégés de Peinture“,
    S. 6 - 17


    S.  6 -  7 S.  8 -  9 S. 10 - 11 S. 12 - 13 S. 14 - 15 S. 16 - 17


    Kommentar
    Bemerkenswert an den Angaben, die der Kunstkritiker Michel François Dutens (*1732 Tours - † 1804) machte ist, daß er für Mann und Frau die gleichen Proportionen gelten ließ. Er nannte als Vorbilder die seit dem XVII. Jahrhundert immer wieder angeführten Statuen: Apoll vom Belvedere, Venus Madici, die des sogen. Antinous vom Belvedere, deren Abmessungen er minutiös nach Audran beschrieb. Nach seinen Worten seien dessen Stiche bei jedem Kunsthändler zu finden. Daher verzichtete er in seinem Buch auf Abbildungen von Proportionierung jeglicher menschlicher Gestalt.

    Im übrigen war er der Einzige, der die Angaben zur Proportion des Kindes mit einer Altersangabe eröffnete: etwa 5 - 6jährige wiesen die von ihm vorgetragenen Abmessungen auf. Offenkundig war inzwischen deutlich geworden, daß diese Angabe erforderlich sei. Man kannte wohl auch in der französischen Provinz das etwa seit der Mitte des Jahrhunderts diskutierte Problem der proportionalen Veränderungen während des Wachstums. Daher sah man vor allem auch einen Sinn darin, dies ausdrücklich zu erwähnen, denn in der bildenden Kunst hatten sich Darstellungsaufgaben oder wohl eher Auftraggeberwünsche herausgebildet, die Maler und Bildhauer nötigten diese feinen Unterschiede zu berücksichtigen.


    Bibliographie

    Dutens 1779, Bibliographie
    Titel: »Principes abrégés de Peinture. Par M. Mich. Fr. Dutens.« A Tours, de l'Imprimerie d'Auguste Vauquer, M. DCC. LXXIX.
    - Titelblatt, II Blätter Widmung, II Blätter Préface, S. 7 Principes Abrégés de Peinture. Premiere Partie. DESSIN.- 114 FIN., S. 115 - 116 Table des Matieres.
    Literatur: Archiv Biographique Français., Tom. 366, S. 027; Gerlach 1990, S. 31, 104, 147, 148, 149, 159, 190 f*.

    Exemplar: Paris, Bibliotheque national de France › digital.


    © W. P. Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image