» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  O  P 
 Q  R  S  T  U  V  W 
 Z       
image
image
image
Navigation im Dokument
image
    image
    image


    Antoine Coypel

    »Discours«

    Paris 1721.


    Coypel, Titelblatt

    "Justesse du Contour, proportion du Corps", S. 46 - 57.

    Coypel, S. 46 Coypel, S. 47 Coypel, S. 48 Coypel, S. 49 Coypel, S. 50 Coypel, S. 51 Coypel, S. 52 Coypel, S. 53 Coypel, S. 54 Coypel, S. 55 Coypel, S. 56 Coypel, S. 57


    Kommentar
    Angesprochen wurden im Vortrag Details zur Bedeutung der Proportion in der Architektur, der Musik, der malerischen Komposition und in der bildkünstlerischen Darstellung des menschlichen Körpers S. 46 - 57 (Justesse du Contour, proportion des Corps.).

    Läßt man die dem Vortrag angemessenen emphatischen Formulierungen einmal außer Acht, dann werden einige für das frühe XVIII. Jahrhundert bezeichnende Argumente wesentlich deutlicher.

    Die Qualität einer künstlerischen Darstellung gewönne an sinnlich-ästhetischem Charme und vermittele durch die Teilhabe an den göttlichen Harmonien in der menschlichen Gesellschaft Frieden und Regeln des Wohlbefindens. Dies könne sie weil die proportionierten Gestalten in einem Gefüge ihren wohlbedachten Platz hätten, deren weit reichenden Kette von Ähnlichkeiten sie zu einem wohlpositionierten Teil des Kosmos werden ließen.

    Der französische Maler Antoine Coypel (*11.04.1661 Paris - † 07.01.1722), verfasste dieses Werk als er seit 1714 Direktor der Académie Royal de Peinture und im folgenden Jahr Premier Peintre du Roi geworden war.


    Bibliographie
    Coypel 1721, Bibliographie
    Titel: »Discours prononcez dans la Conférences de l′Académie Royale de Peinture et de Sculpture.Par Antoine Coypel, Ecuyer, premier Peintre du Roy de Monseigneur le Duc d′Orleans Regent; & Directeur de l′Académie Royale de Peinture & de Sculpture.« A Paris, De l'Imprimerie de Jacques Collombat Imprimeur ordinaire du Roy, & de l'Académie Royale de Peinture & Sculpture; ruë S. Jacques, au Pelican. M. DCC. XXI.
    - Titelblatt, IV Blatt Epistre. A Son Altesse Royale, XXII Blatt Preface, I Blatt Approbation, III Blatt Arrestation, X Blatt Epistre a mon Fils., S. 1 Discours Prononcez dans les Conferences - 189 Aux Conferences de l′Academie / Fin., XII Blatt Table des Principales Matieres, I Blatt Errata des fautes échapies dans l′impreßion.
    Literatur: N. Garnier, "Coypel, Antoine." In: »Allgemeines Künstlerlexikon.« Bd. 22, 1999, S. 97 - 99; Gerlach 1990, S. 28, 29, 33, 35, 42, 119, 149, 152, 155, 177 f*; Thierry Lefrançois, »Charles Coypel: Peintre du Roi (1694 - 1752).« Paris, Arthéna, 1994, S. 415.

    Exemplar: Getty Research Institute digital.
    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



    image
    image
     © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
    image