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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Giacomo Palma

    »De Excellentia.«

    Venetiis 1611.




    Palma, Titelblatt 1611 Palma, Titelblatt Palma, Libro Secondo

    Tavola 1, 2, 6, 8

    Palma, Tav. Biii v Palma, Tav. (2) ? Palma, Tav. 6 Palma, Tav. 8


    Kommentar

    Iacomo Negretti (*1544 Venedig - † 1628 Venedig) genannt Giacomo Palma il Giovane trat als Maler hervor. Die Lehre absolvierte er in der Werkstatt seines Vaters. Er reiste nach Urbino und Rom, wo er die Werke Michelangelos kennen lernte und sich den Stil des florentiner Manierismus aneignete. Nach 1568 kehrte er nach Venedig zurück. Dort wurde er gelehriger Anhänger von Tizian.

    Der von Sadeler in Venedig herausgegebene Sammelband mit Stichen nach Palma ist ein Produkt, dessen Stecher Iacobo Franco forma.(1550 ? - 1620) aus den Bezeichnungen der Tafeln zu entnehmen ist. 1611 war unter dem Titel: »De Excellentia et Nobilitate Delineationis. Libri Dvo. (. . .) Nunc primum per Jacobum Francum Venetum publici juris factum.« in Venedig noch zu Lebzeiten Palmas erschienen.

    Giacomo Franco wird als italienischer Karthograph, Kupferstecher und Verleger geführt, was wohl von der zahlreichen Landkarten, die von seiner Hand erhalten sind, herrühren mag. Bildnisse und ein Stichwerk zu venezianischen Frauenkleidern (1591) stammen aber ebenso von ihm.

    Beide Ausgaben - soweit es die von mir einsehbaren Exemplare betrifft - enthalten der Nummerierung nach nur etwa jede zweite Tafel. Und ein Libro Dvo gibt es weder 1611 noch 1636, wiewohl in beiden Ausgaben als letzte Tafel ein Titelblatt mit dieser Angabe enthalten ist.
    Tafeln auf denen die Abmessungen von Körperteilen hätten wiedergegeben sein können, waren mutmaßlich auf den Tafeln eingetragen, die in beiden Ausgaben nicht vorhanden sind.



    Bibliographie
    Titel: »De Excellentia, et Nobilitate Delineationis. Libri Dvo addiscendus; & ad Picturæ. Quorum Delineationis methodus accuratè auidis iuuenibus traditur addiscendus ; & ad Picture æquè ac Sculpturæ perfectionem vt & omnium cognitionem Artium quæ Delineationis subsidio fulciri assolent, aditus omnis facili negotio norma mirabili patefactus commonstratur. Accesserunt quamplurima non contemnendi nominis tam vetusti quam recentis memoriæ Pictorum Paradigmata, & Exempla, ex ipsa vetustate partim eruta, partim sæculibus recentioris vsibus desumpta, itaq; ad viuum expresso, & delineata, nihil vt in ijs in futurum desiderari possit. In altera præ reliquis visuntur Camei, Triumphi, & Ornamenta pariter multiplicia, vna cum Animalium figuris, ex antiquis veteris reminiscentiæ Epistilijs eruta, insignium prisci temporis Artificium opera quondam exarata, & in publicum producta Pictoris celeberrimi Baptistæ Franchi Veneti, studio & labore propalata. Addito non Compendioso Minvs Qvam Vtili Discvrsv Pictoræ Nobilitatem, & Delineationis Excellentiam omnium passim oculis spectantium repræsentante. Nvnc Primvm per Iacobvm Francvm Venetvm Pvblici Ivris Factvm, Et Evvlgatvm.« Venetiis ad Insignae Solis (1611).
    - Titelblatt, I Blatt Widmung, III Blatt A Gli Stvdiosi, Tafel 1 - 29.
    Titel: »Regole Per Imparar A Disegnar I Corpi Humani Diuise In Doi Libri.«. In Venetia. Appresso Marco Sadeler. M. D. C. XXXVI.
    Literatur: W. Arslan, in Ulrich Thieme - Felix Becker, »Künstler-Lexikon.« Bd. XXVI, Leipzig 1932; A. Venturi, »Storia dell′arte italiana.« Volume IX, vii, Milano 1934, S. 178 - 242; Sidney J. Freedberg, »Painting in Italy 1500 - 1600.« 3. Aufl. Yale University Press, 1993, S. 560 - 562.

    Exemplare: 1611: Paris, Bibl. National de France › digital; 1636: Heidelberg, Univ. Bibliothek digital.
    © wp.gerlach 12.12.1999, update 06.2019



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