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Prof. Dr. Peter Gerlach


 
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  »Proportions - Body - Live«
Sources - Concepts - Arguments
Theories of Human Proportions from 1576 to 1922
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    Gualterus H. Rivius

    »Bawkunst


    Basel 1585.


    Rivius, 	Titelblatt Rivius, Frontispiz Rivius, Titelblatt
    Rivius, S. 160 Rivius, S. 163



    Kommentar
    Walter Hermann Ryff - Medicus & Mathematicus *um 1550 Straßburg ? - † 29.09.1548 Würzburg - verfasste diesen Kommentar zur Gebäudelehre auf der Grundlage seiner Vitruvübersetzung. Sein Problem bestand vor allem darin eine deutschsprachige Terminologie zu verwenden, die es für diesen Problemkreis bislang nur aus der Schrift Dürers (1528) gab.

    Ryff stellte im Dritten Buch, zweiter Teil (Von der Sculptur ⁄ oder Künstlicher Bildung. Der ander Theil des Dritten Buchs der Newen Perspectua.) das Kapitel zur Proportionierung der menschlichen Gestalt in seine Abhandlung zur Bildhauerei (S. CLVI - CLXVII), die so weder bei Vitruv noch bei Dürer behandelt wurde.

    Die Illustrationen (S. CLX, CLXIII) übernahm er aus der italienischen Vitruvausgabe des Cesariano (1521).

    Bibliographie

    Titel: »Der furnembsten / notwendigsten / der gantzen Architectur angehörigen Mathematischen vnd Mechanischen künst / eygentlicher bericht / und vast klare / verstendliche vnterrichtung / zu rechtem verstandt der lehr Vitruvij / in drey furneme Bücher abgetheilet. Als Der newen Perspectiua das I. buch. Vom rechten gewissen Geometrischen grund / alle regulierte vnd Vnregulierte Cörperliche ding / deßgleichen ein yeden Baw / vnd desselbigen angehörige glider / vnd was vns im gesicht furkomen mag / künstlichen durch mancherley vortheil vnd gerechtigkeit Zirckels vnd Richtscheidts / auff zureissen / in grund zu legen / vnd nach Perspectiuischer art auff zu ziehen / mit weiterem bericht des grundts der abkurtzung / oder vermerung aller ding nach verendrung der distantz / mit erklerung der furnembsten puncten Künstlichs vnnd Perspectiuischen Reissens vnd Malens / verstandt der Farben / Mit getrewer vunterweisung / der gantzen Sculptur oder Künstlicher Bildung / ein yedes ding aus gewissem grund in rechter Proportion vnd Simmetria / artlichen vñ gerecht zu Formieren vnd Bilden / durch Schnitzen / Hawen / Graben / Etzen / Stechen / Abformen / Possieren/ Abgiessen vñ Abtrucken in aller Handt Zeug / als Holtz / Stein / Marbel / Metal/ Helffen bein / Gyps / Wax / Gießsandt / vñ dergleichen. Mit sonderlicher abtheilung / der rechten proportion vnnd Simmetria Menschlichs Cörpers / vndwas weiter zu der Kunst der Perspectiva erfordert werden mag / alles mit schönen Figuren fur augen gestellet. Weiteren inhalt des II. vnd III. Buchs der Geometrischen Büchsenmeisterey, und Geometrischen Messung / sampt den kurtzen Summarien / des gantzen begriffs / der selbigen vnterschidnen theil / findestu hernach nechst der Vorred verzeichnet. Allen Künstlichen Handtwerckern / Werckmeistern / Steinmetzen / Bawmeistern / Zeug oder Büxenmeisteren / Maleren / Bildhaweren / Goltschmiden / Schreineren / vnd was sich des Zirckels vnd Richtscheids künstlichen gebraucht / zu sonderlichem nutz vnd vilfeltigem vortheil in Truck verordnet/ Durch Gualtherum H. Riuium Medi. & Math. Dermassen klar vnd verstendlich / bißher im Truck noch nit außgangen / oder gesehen worden.« Zu Nürnberg Truckts Johan Petreius. Anno 1547. 2°; Getruckt zu Basel, Sebastian Henricpetri, 1585.
    Titelblatt, S. I Das erste Theil des Ersten Büchs. - VIIj Mancherley vorcheil vnd behendigkeit., I Blatt Vorrede., S. VIj Kurtze Sumarien des gantzen inhalts oder begrieffs der drey volgenden Büchern, S. ix des Circkels vnd Richtscheidts. - xlvij Die Siebende vnd letzte auffgab., S. xlviij Kurtzer Geomatrischer grunde vnd Der erste Theil des andern Büchs der Neiiwen Perspectiua. - lvj Kurtzer Geometris. grud vu einleitug in die Pers., S. lvij Perspectiuischen Reissens. Der andere Theil des Ersten Büchs der Neuwen Perspectiua. - S. cxviij Tafel, S. cxix Das dritte Büch der newen Perspectiua. - S. cxlix Eygentlicher bericht / Künstlichs Malens. - S. cxlix Von der Sculptur / oder Künstliche Bildung. Der andere Theil des Dritten Buchs der Newen Perspectiua. - S. clx Tafel, S. clxj Mancherley künstlichs Bildwercks. - S. clxix Mancherley künstlichs Bildwercks., S. clxx Der gantzen Phisiognomi kurtzer außzug - S. clxxxiij Mancherley künstlichs Bildwercks., S. clxxix Wind Ofen. - S. ccij Ende des ersten Buchs., S. cciij Das Ander Buch / der klaren vnd verstendlichen vnderrichtung / Der Geometrischen Büchsenmeisterey - S. ccxxxiiij Die New Büchsenmeisterey / Ende des Andern Buchs, S. ccxxxv Grundt vnd Fundament der Bewegung gleichlich schwerer Cörper / Das Dritte Buch des Ersten Theils - S. ccxcv Von der Grundlegung Erbawung / Das Erste Theil des Ersten Buchs von Bevestigung - S. xlvij Absehen vnd Messen., 2 Tafeln, S. I Etliche außerlesne kunstliche exempel - S. X Kurtzer beschlus zum Leser / Ende des letzten vnderschieds der Geometrischer Messung, I Blatt Von rechtem verstandt Wag vnd Gewicht etliche Büchlein, 1 Tafel, V Blatt Dem Erbaren Weitberümbten vnd Künstreichen Johan Newdörffern, S. I Vom rechten grund vnd verstand Wag und Gewicht - S. xix Wag vnd Gewichts., S. I Von künstlicher bereitung der Welschen Schnelwagen die Römisch wag genant - S. xi, S. xij Ortdnung der Duern vnd Trittern.
    Bibliographischer Nachweis: BM 210, S. 265; BSA AK 43, S. 328; NUC-Pre 512, S. 425; Zedler 32, S. 2076.
    Literatur: Zedler 32, S. 2076; Hanno Walter Kruft, »Geschichte der Architekturtheorie.« München 1985, S. 78.

    Exemplare: 1547: München, BSB, Sign.: Res.2 A.civ159 / 4A.lat.b.805 digital; Dresden, SLUB: 1547, 1585: Beibd. 1 (1582): digital; Aachen, Institut für Kunstgeschichte, Sign.: Qt 6731 (1582); London, BM, Sign.: 1262.g.21 (1547).


    © W.P.Gerlach 12.12.1999, revidiert 06.2019.



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