» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »A Man With Properties -
But Which Ones ?«

Physiognomics 1474 to 1979 in Europe. Illustrations, Comments, and Bibliography
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  N  O 
 P  R  S  T  U  W  
image
image
image
Navigation im Dokument
image
image
image
lach
Heinrich Liedert war derjenige Kandidat, der mit dieser Dissertation an der Königsberger Universität seine mündliche Prüfung im Fach Medizin abschloß. Der Prüfer - Christian Gottlieb Kongehl (*7.04:1698 Königsberg - † 21.11.1761 ebda.) - hat zahlreiche solcher Abhandlungen veröffentlicht, bei denen er den Vorsitz geführt hatte. Die Dissertation ist also als gestrafftes Protokoll einer mündlichen Prüfung zu lesen.

Das hat für uns den Vorteil, daß wir daraus einigermaßen genau das Standardwissen der Zeit erfahren können, da es um das Referat entscheidender Grundkenntnisse ging. Von daher läßt sich aus diesen Schriften nicht unbedingt das Neueste oder gar völlig Neues erfahren.

Die Temperamentenlehre, um die es hier geht, ist Wissensgut, daß als Grundlage der antiken Medizintheorie überliefert war. Ihr Prinzip besteht darin, daß der menschliche Körper von vier Säften bestimmt wird, die je nach Mischungsverhältnissen die Konstitution und den Charakter des einzelnen Menschen bewirken. Störungen dieses Mischungsverhältnisses - z.B. durch falsche Ernährung, Krankheit u.a. - können zu negativen Auswirkungen führen, einseitig negative Aspekte des Temperaments oder des Charakters hervortreten lassen. Aufgabe nun des Mediziners ist es mit seinen therapeutischen Mitteln wieder für die natürliche Ausgewogenheit des Mischungsverhältnisses zu sorgen.

«« zur Hauptseite ««

© W.P.Gerlach  12.12.1999, revidiert 07.2019.
image
image
 © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
image