» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »A Man With Properties -
But Which Ones ?«

Physiognomics 1474 to 1979 in Europe. Illustrations, Comments, and Bibliography
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  N  O 
 P  R  S  T  U  W  
image
image
image
Navigation im Dokument
image
image
image
lach
Der mit 40 Jahren erblindete Gerard de Lairesse hatte eine bedeutende Karriere als Historienmaler vor allem in Amsterdam hinter sich, als ihn dieser Schicksalsschlag traf. Den Rest seines Lebens verbrachte er damit, Vorlesungen über Fragen der Ästhetik zu halten, die er vor einem Freundeskreis öffentlich abhielt.

Dieser Künstlerkreis hatte sich den Namen Ingenio et labore gegeben. Aus den Vorlesungs-Mitschriften seines Sohnes wurden zwei Bücher (1701 und 1707) zusammengestellt, die als Kompendium der holländischen klassizistischen Ästhetik gelten.

In ihnen findet sich alles damals für einen bildenden Künstler Wissenswerte. Durch Übersetzungen in mehrere Sprachen hatten diese Schriften bis weit ins XVIII. Jahrhundert hinein einen bedeutenden Einfluß, vor allem an den neugegründeten Akademien in Deutschland, England, Polen, Rußland und Skandinavien.

Aus der Erfahrung als Kulissenmaler für das Amsterdamer Theater prägten sich viele seiner Überlegungen zur Darstellung von leidenschaftlich Agierenden. Die Orientierung an antiken Statuen indessen mildert zuweilen die Modellierung des Empfindungsausdrucks.
In den Einzelbildern auf den Tafeln seines Künstler-Lehrbuches von 1707 findet sich eine bezeichnende Auswahl von Elementen, die nach einem traditionellen Plan zu verfertigen er empfiehlt. Die Ergebnisse in ihrer feinlinigen Modulation der Plastizität geben letztlich nur konventionelle Vorlagen für den Lernenden ab.

Vielleicht liegt der Grund dafür darin, daß er - ob seiner Blindheit - in den Stichen die Resultate seiner Anweisungen nicht mehr selber beurteilen konnte.

«« zur Hauptseite ««

© W.P.Gerlach  12.12.1999, revidiert 07.2019.
image
image
 © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
image