Kommentar
In diesem weiteren Buch des gelehrten Goeree (1635 Middelburg - 1711 Amsterdam) steht das Problem der Physiognomie gleichsam im Mittelpunkt eines umfangreichen Werkes, daß sich mit Fug als Anthropologie bezeichnen läßt, der zweiten, nicht minder umfangreichen dieser Art nach der von Le Brun (› 1671).
Anatomie, Osteologie, Muskel- und Bewegungslehre, Affektelehre und Charakterkunde sind die weitgespannten Inhalte dieser Menschenkunde, die er durchaus für Zeichner, Maler und Bildhauer als notwendig erachtete.
Daß hier für die Bewegungslehre Leonardos »Trattato della Pittura« in der 1651 in Paris erschienenen Druckfassungen mit den Illustrationen Poussins neben vielen anderen Quellen (u.a. Dürer, Lomazzo, Pader und Anastasius Kircher) zu Rate gezogen wurde, ist leicht ersichtlich. In der Tat sind der von ihm mit Lob erwähnte Dürer und Hilaire Paders Lomazzo Übersetzung von (› 1649) seine Hauptreferenten in Sachen Van de Tronie-kunde, Kroost, en verscheyde Sweming der Menschen Aangesigten.
Titel: »Natuurlyk en Schilderkonstig Ontwerp der Menschenkunde: Leerende niet alleen de Kennis van de Gestalte, Proportie, Schoonheyd, Muskelen, Bewegingen, Actien, Passien, en Welstand der Menschbeelden. Tot de Teykenkunde, Schilderkunde, Beeldhouwery, Bootseer en Giet-Oeffening toepassem; Maar ook hoe sich een Mensch na deselve Regelen, in allerhande Doeningh van Gaan, Staan, Loopen, Torssen, Dragen, Arbeyden, Spreken en andere Gebeeerden, Bevallig en Verstandelijk aanstellen zal. Door W. Goeree.« t' Amsterdam, By Wilhelmus Goeree, op 't Rokin in Cicero, A°. 1682.
- Frontispiz, Titelblatt, IV Blatt Widmung, X Blatt Voor-Reden, Text S. 1 - 431, XXII, I Blatt, 1 Abbildung, 34 Tafeln.
Literatur: Biografisch Archief van de Benelux, tom. 266, S. 301 - 325; Gerlach 1990, S. 14, 30, 34, 36, 42, 117 f, 123, 148 f, 171*, 203.
Exemplare: Los Angeles, Univ. of California Lib. › digital; Heidelberg, Univ. Bibliothek Amsterdam 1753: ′ digital.
© W.P.gerlach 12.12.1999, revidiert 08.08.2019.