» Home  » back  » Inhalt
image
image
image
 
image Peter Gerlach image


Prof. Dr. Peter Gerlach


 
image
image
image
  »A Man With Properties -
But Which Ones ?«

Physiognomics 1474 to 1979 in Europe. Illustrations, Comments, and Bibliography
image
image
image
Verzeichnis der Autoren
image
 A  B  C  D  E  F  G 
 H  I  K  L  M  N  O 
 P  R  S  T  U  W  
image
image
image
Navigation im Dokument
image
image
image
Johann Hartlieb studierte bis 1433 in Wien. Sein Geburtsjahr ist unbekannt.
Nach seinem Baccalaureat war er zunâchst am Hofe Albrechts IV. von Österreich tätig, dann Leibarzt Herzog Albrechts III. von Bayern. Er starb vor 1469.

Zahlreiche literarische Werke sind von ihm erhalten. Die vorliegende Chiromantie ist Teil einer umfangreicheren Abhandlung über die Hand, deren Manuskript verloren ist. In ihr fanden alle damals bekannten medizinischen Diagnose-Verfahren, basierend auf der Humoral- und Temperamentenlehre, auf die Konstellationen der Handlinien Anwendung.
Diese praktische Chiromantie, die wohl von dem Augsburger Drucker in dieser Auswahl mit Holzschnitten versehen wurde, zeigt jeweils weibliche Hände links und männliche rechts mit knappen Beschriftungen.

«« zur Hauptseite ««

© W.P.Gerlach  12. 12. 1999, revidiert 07.2019
image
image
 © by pgerlach 2004 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
image