Peter Gerlach - Publikationen 1968 - 2018.
Kunsttheorie
"Das Christusbild in der Kunst des 19. Jh."
In: »Lexikon der christlichen Ikonographie.« Bd. I. Freiburg i. Br. 1968, Sp. 442 - 447, Abb. 32 - 34.
"Hahn."
In: »Lexikon der christlichen Ikonographie.« Bd. II. Freiburg i. Br. 1970, Sp. 206 - 210, Abb. 1 - 2.
"Kentaur."
In: »Lexikon der christlichen Ikonographie.« Bd. II. Freiburg i. Br. 1970, Sp. 504 - 508, Abb. 1 - 2.
"Kugel."
In: »Lexikon der christlichen Ikonographie.« Bd. II. Freiburg i. Br. 1970, Sp. 695 - 700, Abb. 1 - 2.
"Probleme einer semiotischen Kunstwissenschaft."
In: R. Posner - H.-P. Reinecke (Hrsg.), »Zeichenprozesse. Semiotische Forschung in den Einzelwissenschaften.« Wiesbaden 1977, S. 262 - 292.
"Panofsky: 'Perspektive als symbolische Form' in semiotischer Sicht."
In: Arbeitsgruppe Semiotik (Hrsg.), »Die Einheit der semiotischen Dimensionen.« = Tübinger Beiträge zur Linguistik, 98, Tübingen 1978, S. 319 - 336.
"Ästhetisierung physiognomischer Ähnlichkeiten."
In: »Zeichenkonstitution. Akten des 2. Semiotischen Kolloquiums. Regensburg 1978.« Hrsg. von Annemarie Lange-Seidl. Berlin - New York 1981, S. 230 - 237.
Frank Balters - Peter Gerlach, "Zur Natur von Albertis »De Statua«."
In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz, XXIII, 1987, S. 38 - 54.
"Zeichenhafte Vermittlung von Innenwelt in konstruktivistischer Kunst."
In: H. Holländer, Chr. W. Thomsen (Hrsg.), »Besichtigung der Moderne: Bildende Kunst, Architektur, Musik, Literatur, Religion. Aspekte und Perspektiven.« = DuMont Dokumente, Köln 1987, S. 157 - 190.
"Zeichenhafte Vermittlung von Innenwelt."
In: Het Bassin, hrsg. Stichting Kunstcentrum Limburg, 2 (5) 1987, S. 2 - 9.
"Abstraktion und Einfühlung."
In: Aachener Kunstblätter des Museums-Vereins, Bd. 56/57, 1988/89, S. 343 - 352.
"Die Kunst und das Fremde."
In: APEX, Zeitschrift für Kunst, Kultur, Fotografie. Heft 3, Köln 1988, S, 4 - 5.
"Kümmel für Köln - Köln für Kümmel ?"
In: APEX, Zeitschrift für Kunst, Kultur, Fotografie. Heft 3, Köln 1988, S. 100 - 110.
"'Si vis me flere...'. Bilder von Gefühlen."
In: Ludwig Jäger (Hrsg.), »Zur historischen Semantik des deutschen Gefühlwortschatzes.« Aachen 1988, S. 292 - 348.
"Auch Kunstkritik als Paradigma einer demokratischen Ôffentlichkeit."
In: APEX. Zeitschrift für Kunst, Kultur und Fotografie. 8, Köln 1989, S. 5 - 6.
"Sir Ernst H. Gombrich zum 80. Geburtstag."
In: Arch+, Zeitschrift für Architektur und Städtebau 99, Aachen 1989, S. 17 - 18.
"Zur zeichnerischen Simulation von Natur und natrlicher Lebendigkeit."
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 34, 1989, S. 243 - 279.
"Das Fremde, die Fremde."
In: »Gedanken in die Ferne. Vorträge und Laudationes anläßlich des 80. Geburtstages und des Goldenen Doktorjubiläums von Frau Prof. Dr. Eleanor von Erdberg.« Hrsg. von H. Holländer, Aachen 1989, S. 81 - 88.
"Eine Künstlergruppe im Rheinland 1919 - 1933."
In: APEX. Ein Kunstmagazin, Heft 11, Köln 1990, S. 17 - 19.
»Proportion. Körper. Leben. Quellen, Entwürfe, Kontroversen.« Köln 1990, 253 SS.
vollständig (als .pdf-file) nur auf CD
"Ein Instrument von Freiheit und Toleranz."
In: Kunstvermittlung - Anspruch und Wirklichkeit. Kunst und Kirche, ökumenische Zeitschrift für Architektur und Kunst, Vol. 54, 1991, S.164 - 167.
(Hg.), »Vom realen Nutzen idealer Bilder. Kunstmarkt und Kunstvereine.« Aachen 1994. 400 SS.
"Ursprung und Ursprünglichkeit."
In: Heinz Herbert Mann - Peter Gerlach (Hg.), »Regel und Ausnahme. Festschrift zur Vollendung des 60. Lebensjahres von Hans Holländer.« Aachen - Leipzig - Paris 1995, S.97 - 110.
"Kalte Sonne, heißer Mond. Ausdruck und Lebenshaltung in Expressionismus und Neuer Sachlichkeit."
In: »Kleine Fluchten. Exotik im Rheinischen Expressionismus.« = Schriftenreihe Verein August Macke Haus Bonn, Nr. 15, Bonn 1995, S.87 - 92.
"Johann Joachim Winckelmann - Kunstgeschichte als System."
In: »Klassiker der Wissenschaft.« Hg. von Karl-Siegbert Rehberg und Frank-Rutger Hausmann im Auftrag des Dekans der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen. Aachen 1995, S.145 - 162.
"Der Fleck als künstlerische Inspirationsquelle."
In: »Der Fleck in Geschichte und Gegenwart.« Ausstellungs Plakat, Galerie im Körnerpark, Berlin 1996, S. IV - VIII.
"Gesten und Körperhaltungen in der Fotografie."
In: »"Jetzt lächeln!" Atelierfotografie am Beispiel Mathesie, eine Enzyklopädie.« Hrsg. von der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Berlin. Berlin 1998, S.144 - 151.
»Von Jägern, Kindern und der Moderne. Zu M. Verworn.«
Köln 1998.
"Selbstbildnisse und Selbstinszenierung bildender Künstler in den Jahren zwischen 1900 und 1920."
In: Antje Johanning - Dietmar Lieser (Hg.), »StadtLandFluß. Urbanität und Regionalität in der Moderne. Festschrift für Gertrude Cepl-Kaufmann zum sechszigsten Geburtstag.« Neuss 2002, S. 177 - 191
.
"Metrisierung sozialer Interaktionen."
In: Winfried Nöth / Guido Ipsen (Hrsg.), »Körper - Verkörperung - Entkörperung ⁄ Body - Embodiment - Disembodiment. Beiträge des 10. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) vom 19. - 21. Juli 2002 Universität Kassel.« = Intervalle, Schriften zur Kulturforschung; 7, Kassel 2004 (CD).
Besprechung von: Andreas Bühler, »Kontrapost und Kanon.« (München - Berlin 2002)
In: www.sfn.uni-muenchen.de/
"Typen."
In: »Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologischen Theorie und Kultursoziologie der Moderne. Karl-Siegbert Rehberg zum 60. Geburtstag.« Joachim Fischer / Hans Joas (Hg.), Frankfurt a.M. / New York 2003, S. 75 - 88.
»Expressionismus-Theorie, Ludwig Klages 1910 / 1913.«
Köln 2004, S. 1 - 26.
"Unerreichbarkeit von Identität."
In: »Gesicht - Bild - Deutung.« Hrgs. von Werner Scheel / Kunibert Bering. = Artificium. Schriften zu Kunst, Kunstvermittlung und Denkmalpflege, Bd. 16, Oberhausen 2004, S. 55 - 70.
"Idylle - Geschichte bis in die Moderne."
In: »Idylle. Traum und Trugschluss.« Ausstellungskatalog Phoenix Kulturstiftung, Sammlung Falckenberg, Hamburg - DAZ, Domus Artium 2002, Salamanca - Nationalgalerie Prag, hrsg. von Oliver Zybok, Ostfildern 2006, S. 3 - 18, Abb. 1 - 10.
Text, pdf.
© W. P. Gerlach 2005, revidiert 03.2018.
|