Peter Gerlach - Publikationen 1970 - 2018.
On Artists
: A - Z.
A
Frank Balters - Peter Gerlach, "Zur Natur von Albertis »De Statua«."
In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz, XXIII, 1987, S. 38 - 54.
B
"Das Bild des Herrschenden und seine Karikatur."
In: »Der Herrscher und ich. Nachbilder.« Ausstellung Fotoforum Kassel 1981, S. 1 - 22.
"Blindgänger und ein Paragonestreit."
In: »Herbert Bardenheuer.« Bochum 1985, S. 31 - 32.
C
"Die Akademie, der Kenotaph, der Triumph. Lesarten der Fassade von SS. Luca e Martina des Pietro da Cortona."
In: »Architektur und Kunst im Abendland. Festschrift zur Vollendung des 65. Lebensjahres von G. Urban, hrsg. von M. Jansen und K. Wienand.« Rom 1992, S. 91 - 103
.
H
Paul Heimbach: Tuschebilder und Transparentbücher
Rede anlässlich der Ausstellung im Bühnenhaus-Foyer, Gummersbach am 12. 2. 1978. Selbstverlag, Köln 1978, S. 1 - 7.
"Paul Heimbach, Oeuvre."
In: »Paul Heimbach, Werkverzeichnis der Bücher und Auflagenobjekte. Catalogue raisonné.« Hrsg. von Renate Mergemeier, Düsseldorf 2005, S. 7 - 11, Abb. 1 - 3.
M
"Gesten und Körperhaltungen in der Fotografie."
In: »"Jetzt lächeln!" Atelierfotografie am Beispiel Mathesie, eine Enzyklopädie.« Hrsg. von der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Berlin. Berlin 1998, S.144 - 151.
P
"Wundergarten des Licht: Eine soziale Plastik ?"
Zu einer Installation von Rainer Plum mit Studierenden der FH Aachen, 2007, S. 1 - 10.
"Ein 'Antinous' des Guglielmo della Porta? Zum Datum einer Restaurierung des 'Hermes-Andros' des Belvedere.
In: Städel-Jahrbuch Frankfurt NF. 12, 1989, S. 151 - 178.
S
"Schadows Polyclet (1834). Die Bedeutung der Vermessung antiker Statuen für die Proportionslehre."
In: »Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert.« Bd. 1. Herausgegeben von Helmut Koopmann und J. Adolf Schmoll gen. Eisenwerth. = Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, Band 12/1. Frankfurt am Main 1971, S. 161 - 192.
"Johann Nepomuk Schaller, Bellerophon und die Chimaira (1821)."
In: Mitteilungen der Ôsterreichischen Galerie Nr. 58, Jhg. 14 1970, S. 75 - 98.
Besprechung von: Klaus Herding / Hans Ernst Mittig, »Kunst und Alltag im NS-System. Albert Speers Berliner Straßenlaternen.« (1975)
In: tendenzen. Gewerkschaftliche Kulturarbeit 18, Nr. 112, 1977, S. 61.
W
»Konfrontationen. Ernst Wille, Zeichnungen und Bilder 1930 - 1986.«
Ausstellungskatalog Waldbröl - Köln, Köln 1986, 65 SS.
Besprechung von: Marianne Barrucand, »Le retable du miroire du salut dans l'oeuvre de Konrat Witz.« (1972)
In: Archiv für Reformationsgeschichte, Beiheft Literaturberichte, 2, 1973, Nr. 419, S. 78 - 79.
Y
"Hang zum Pathos."
In: »Der Hang zum Pathos.« Hrsg. von Adem Yilmaz in Zusammenarbeit mit "Stollwerckumenta", 100-Tage-Stollwerck, Köln 1986, S. 5 - 9.
"Verfemte Orte."
In: »Der verfemte Ort. Adem Yilmaz Skulpturen: Innen / Außeninstallationen. Annosaal im Stollwerck.« Ausstellungskatalog Köln (1987), S. 5 - 11.
"Musentempel oder das Labyrinth mit tausend und keinem Ausgang."
In: Ausstellungskatalog Kunsthalle Mannheim 1988.« Hrsg. von Adem Yilmaz, Mannheim 1988, S. 7 - 10.
"Musentempel."
In: APEX. Zeitschrift für Kunst, Kultur und Fotografie, Heft 8, 1989, S. 84 - 91.
Adem Yilmaz: Heimat - Eröffnungsrede.
Ausstellung, Spitäle, Würzburg 1994, S. 1 - 3.
© W. P. Gerlach 2005, revidiert 03.2018.
|