W. Peter Gerlach - Publikationen 1965 - 2018.
Rezeption antiker Statuen.
"Die russische Plastik des Klassizismus, des 19. u. 20. Jhds. Antikenverwendungen und Antikenkopien."
In: »Kunsthistorisches Institut: Russlandbericht Exkursion 1965, Köln 1966, S. 275 - 289.
"Johann Nepomuk Schaller, Bellerophon und die Chimaira (1821)."
In: Mitteilungen der Ôsterreichischen Galerie Nr. 58, Jhg. 14 1970, S. 75 ( 98.
"Schadows Polyclet (1834). Die Bedeutung der Vermessung antiker Statuen für die Proportionslehre."
In: »Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. 1. Herausgegeben von Helmut Koopmann und J. Adolf Schmoll gen. Eisenwerth.« = Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, Band 12/1. Frankfurt am Main 1971, S. 161 - 192.
"Eine Hand von Guglielmo della Porta? Cavalieri, Tetrode, Perret und der sogenannte Antinous vom Belvedere."
In: Abraham Horodisch (Ed.), »De Arte et Libris. Festschrift Erasmus 1934 - 1984.« Amsterdam 1984, S. 179 - 197.
"Ein 'Antinous' des Guglielmo della Portas? Zum Datum einer Restaurierung des 'Hermes-Andros' des Belvedere."
In: Städel-Jahrbuch Frankfurt NF. 12, 1989, S. 151 - 178.
"Herkules. Ein somatischer Modus."
In: »Herakles/Herkules I. Metamorphosen des Heros in ihrer medialen Vielfalt, hrsg. von Ralph Kray und Stephan Oettermann in Verbindung mit Karl Riha und Carsten Zelle.« Basel - Frankfurt 1994, S. 73 - 92.
"Warum hieß der 'Hermes-Andros' des vatikanischen Belvedere 'Antinous' ?"
In: »Il Cortile delle Statue. Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan. Akten des internationalen Kongresses zu Ehren von Richard Krautheimer.« Rom, 21. - 23.Oktober 1992, hrsg. von Matthias Winner, Bernard Andreae, Carlo Pietrangeli. Mainz 1998, S.355 - 377.
Rezension von: Andreas Bühler, »Kontrapost und Kanon.« München-Berlin 2002
In: › "http://www.sfn.uni-muenchen.de/rezensionen/kunstforum/2002/10/inhalt.html".
"Der Berliner 'Antinous' von der Treppenhausfassade des Stadtschlosses. Seine französische Quelle. Köln 2009.
© W. P. Gerlach 2009, revidiert 03.2018.
|