» Home  » back  » Inhalt
imago
imago
imago
 
imago Peter Gerlach imago
Prof. Dr.
Peter Gerlach
 
 
 
imago
imago
imago
  Publications on the Fine Arts 1965-2011
imago
imago
imago
  Publications 1965-2011
imago
  Afterlive of antique statues
imago
  Architecture
imago
  Comics and Caricature
imago
  Sri Lanka Art Deco Architecture
imago
  Theory of the Fine Arts
  On Physiognomics
  A Man With Properties - But Which Ones?
imago
imago
  Bibliography A - Z [pdf]
imago
  Bibliography chronolog [pdf]
imago
  Essays [pdf]
imago
  Theory of Physiognomics
  On Proportion of Men
  Proportion - Body - Life
imago
imago
  Theory of Proportions
  Modern Art in the Rheinland
  Art Associations
imago
  Art Exhibitions and Reviews
imago
  Arbeitskreis Moderne im Rheinland
imago
  On Artists
imago

 
imago

Peter Gerlach - Publikationen 1965 - 2008.





Die Totenleuchte von Schulpforta und die französischen Totenleuchten.
In: Festgruss für Dr. h.c. Eduard Trautscholdt, Überreicht im Winter-Semester 1962/1963, bei Eröffnung des neuen Hauses, Kunsthistorisches Institut der Universität Köln 1962, Köln 1965, S. 142 - 147, Abb. 95 - 96.

Die russische Plastik des Klassizismus, des 19. u. 20. Jhds. Antikenverwendungen und Antikenkopien
In: Kunsthistorisches Institut - Russlandbericht Exkursion 1965, Köln 1966, S. 275 - 289.

 

Das Christusbild in der Kunst des 19. Jh.
In: Lexikon der christlichen Ikonographie, Bd. I, Freiburg i. Br. 1968, Sp. 442 - 447, Abb. 32 - 34.

 

Alemania - Arte
In: Salvat Universal. Gran Diccionario Enciclopedico, I, 14, Barcelona 1969, S. 469 - 475

 

Johann Nepomuk Schaller, Bellerophon und die Chimaira (1821).
In: Mitteilungen der Österreichischen Galerie Nr. 58, Jhg. 14 1970, S. 75 - 98.

Hahn.
In: Lexikon der christlichen Ikonographie, Bd. II, Freiburg i. Br. 1970, Sp. 206 - 210, Abb. 1 - 2.

Kentaur.
In: Lexikon der christlichen Ikonographie, Bd. II, Freiburg i. Br. 1970, Sp. 504 - 508, Abb. 1 - 2.

Kugel.
In: Lexikon der christlichen Ikonographie, Bd. II, Freiburg i. Br. 1970, Sp. 695 - 700, Abb. 1 - 2.

 

Physiologus.
In: Lexikon der christlichen Ikonograpgie, Bd. III, Freiburg i. Br. 1971, Sp. 432 - 436.

Schadows Polyclet (1834). Die Bedeutung der Vermessung antiker Statuen für die Proportionslehre.
In: »Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert.« Bd. 1. Herausgegeben von Helmut Koopmann und J. Adolf Schmoll gen. Eisenwerth. = Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, Band 12/1. Frankfurt am Main 1971, S. 161 - 192.

 

Besprechung von: Marianne Barrucand, »Le retable du miroire du salut dans l'oeuvre de Konrat Witz.« (1972)
In: Archiv für Reformationsgeschichte, Beiheft Literaturberichte, 2, 1973, Nr. 419, S. 78 - 79.

 

Besprechung von: H. H. Brunner, »The Statue Court in the Vatican Belvedere.« (1970)
In: Kunstchronik, 27 (1), 1974, S. 19 - 30.

 

Comic als Mythos. Optischer Code und Bildkompetenz.
In: Jutta Wermke (Hg.), »Comics und Religion. Eine interdisziplinäre Diskussion.« = Kritische Information, Bd. 46. München 1976, S. 51 - 79.

 

Probleme einer semiotischen Kunstwissenschaft.
In: R. Posner - H.-P. Reinecke (Hrsg.), »Zeichenprozesse.« Semiotische Forschung in den Einzelwissenschaften. Wiesbaden 1977, S. 262 - 292.

Besprechung von: Klaus Herding/Hans Ernst Mittig, »Kunst und Alltag im NS-System. Albert Speers Berliner Straßenlaternen.« (1975)
In: tendenzen. Gewerkschaftliche Kulturarbeit 18, Nr. 112, 1977, S. 61.

 

Panofsky: "Perspektive als symbolische Form" in semiotischer Sicht.
In: Arbeitsgruppe Semiotik (Hrsg.), »Die Einheit der semiotischen Dimensionen.« = Tübinger Beiträge zur Linguistik; 98, Tübingen 1978, S. 319 - 336.

 

Über ein Verhältnis, das Geld und Karikatur miteinander haben
In: »Geld aus Köln.« Hg. von G. Biegel. Stadtsparkasse Köln, Kleine Ausstellung, Köln 1979, S. 44 - 46.

 

Ästhetisierung physiognomischer Ähnlichkeiten.
In: »Zeichenkonstitution. Akten des 2. Semiotischen Kolloquiums. Regensburg 1978.« Hrsg. von Annemarie Lange-Seidl. Berlin - New York 1981, S. 230 - 237.

Das Bild des Herrschenden und seine Karikatur.
In: »Der Herrscher und ich. Nachbilder.« Ausstellung Fotoforum Kassel 1981, S. 1 - 22.

 

Besprechung von: Francis Haskell & Nicolas Penny, »Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500 - 1900.« (New Haven and London 1981)
In: Krit. Berichte, 10 (2) 1982, S. 61 - 65.

 

Vom Primat des Mannes ein Mensch zu sein.
In: Zeitschrift für Kunstpädagogik. 1983, S.6 - 13.

Besprechung von: Karina Türr, »Zur Antikenrezeption in der französischen Skulptur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.« (Berlin 1979)
In: Pantheon. 1983, S.177 - 178.

 

Eine Hand von Guglielmo della Porta? Cavalieri, Tetrode, Perret und der sogenannte Antinous vom Belvedere.
In: »Abraham Horodisch (Ed.), De Arte et Libris. Festschrift Erasmus 1934 - 1984.« Amsterdam 1984, S. 179 - 197.

Über das mittlere Maß oder: der bürgerliche Kanon.
In: »Ideal und Wirklichkeit der bildenden Künste im späten 18. Jahrhundert.« Hrsg. von Herbert Beck, Peter C. Bol, Eva Maek-Gérard. Berlin 1984, S. 45 - 74.

 

 

"... und irgendwie entging mir der Sinn des Ganzen." Über die Unmöglichkeit die Moderne zu karikieren.
Einführung zu einer Ausstellung "Kunst in der Karikatur", Abteiberg-Museum, Mönchengladbach 1986, 32 S.

Frank Balters & Peter Gerlach, "Natur und Antike in der Renaissance"
Zu Ausstellung und Katalog des Liebieghauses, Museum alter Plastik, Frankfurt a.M., 5.Dezember 1985 - 2.März 1986.

In: Kritische Berichte, 14 (2) 1986, S. 88 - 93

»Konfrontationen. Ernst Wille, Zeichnungen und Bilder 1930 - 1986.«
Ausstellungskatalog Waldbröl - Köln, Köln 1986, 65 S.

 

Zeichenhafte Vermittlung von Innenwelt in konstruktivistischer Kunst.
In: H. Holländer, Chr. W. Thomsen (Hrsg.), »Besichtigung der Moderne: Bildende Kunst, Architektur, Musik, Literatur, Religion. Aspekte und Perspektiven.« = DuMont Dokumente, Köln 1987, S. 157 - 190.

Frank Balters - Peter Gerlach, Zur Natur von Albertis »De Statua«.
In: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz, XXIII, 1987, S. 38 - 54.

 

Abstraktion und Einfühlung.
In: Aachener Kunstblätter des Museums-Vereins, Bd. 56/57, 1988/89, S. 343 - 352.

Bildende Kunst des Hohen Mittelalters.
In: Rolf Toman, »Das hohe Mittelalter. Besichtigung einer fernen Zeit.« Köln 1988, S. 108 - 117.

Die Kunst und das Fremde.
In: APEX, Zeitschrift für Kunst, Kultur, Fotografie, Heft 3, Köln 1988, S, 4 - 5.

"Si vis me flere...". Bilder von Gefühlen.
In: Ludwig Jäger (Hrsg.), »Zur historischen Semantik des deutschen Gefühlwortschatzes.« Aachen 1988, S. 292 - 348.

Hrsg. gem. mit Wulf Herzogenrath, »Zwischen Tradition und Avantgarde. 39 Kunstvereine aus NRW stellen sich vor.« Köln 1988.

Kunst: ist das Kunst? Kunstvereine zwischen Avantgarde und Konformität.
In: wie vor, S. 12 - 20.

 

Ein 'Antinous' des Guglielmo della Portas? Zum Datum einer Restaurierung des 'Hermes-Andros' des Belvedere.
In: Städel-Jahrbuch Frankfurt NF. 12, 1989, S. 151 - 178.

Assoziationen - Anzeigen - Ausstellungen.
Kunst in der Öffentlichkeit Kölns vor Gründung des Kölnischen Kunstvereins im Jahre 1839.

In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 50, 1989, S. 189 - 217.

Das Fremde, die Fremde.
In: »Gedanken in die Ferne. Vorträge und Laudationes anläßlich des 80. Geburtstages und des Goldenen Doktorjubiläums von Frau Prof. Dr. Eleanor von Erdberg.« Hrsg. von H. Holländer, Aachen 1989, S. 81 - 88.

Sir Ernst H. Gombrich zum 80. Geburtstag.
In: Arch+, Zeitschrift für Architektur und Städtebau 99, 1989, S. 17 - 18.

Hrsg. gem. mit St. Andreae, W. Dörstel, W. Herzogenrath, St. Kraus u. E.H. Zander, »Kölnischer Kunstverein. Einhundertundfünfzig Jahre Kunstvermittlung.«
Bd. K - U - N - S - T (1 - 5), Köln 1989.

Hrsg. gem. mit W. Dörstel, »NietenGabenKunst. Zweihundertzwanzigtausend guter Abdrücke. Nietenblätter, Vereinsgaben und Jahresgaben von 1839 bis 1988.«
= wie vor, Bd. N (3).

Nietengabenkunst.
In: wie vor, S. 6 - 102.

Hrsg., »Statistik. Kunstvereins-Menue. Zahlen, Listen und Dokumente zu Personen, Ausstellungen, Künstlern, Jahresgaben.«
= wie vor, Bd. S (4) (3 1/2 Zoll-Diskette in Blindband).

Hrsg. gem. mit W. Dörstel u. W. Herzogenrath, »Texte. Texte zu Bürgern, Bürgerverein und Kunstvermittlung.«
= wie vor Bd. T (5).

Köln und die bildende Kunst für die Bürger.
In: wie vor, S. 37 - 73.

Marginalien zu 12 Änderungen der Statuten.
In: wie vor, S. 91 - 101.

Auch Kunstkritik als Paradigma einer demokratischen Öffentlichkeit.
In: APEX, Zeitschrift für Kunst, Kultur und Fotografie 8 1989, S. 5 - 6.

Zur zeichnerischen Simulation von Natur und natürlicher Lebendigkeit.
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 34, 1989, S. 243 - 279.

 

Eine Künstlergruppe im Rheinland 1919 - 1933.
In: APEX, Ein Kunstmagazin, Heft 11, 1990, S. 17 - 19.

»Proportion. Körper. Leben. Quellen, Entwürfe, Kontroversen.« Köln 1990, 253 S.
vollständig (als .pdf-file) nur auf CD

Schwingungen.
In: APEX, Ein Kunstmagazin, Heft 9, 1990, S. 13 - 14.

 

Ein Instrument von Freiheit und Toleranz.
In: Kunstvermittlung - Anspruch und Wirklichkeit. Kunst und Kirche, ökumenische Zeitschrift für Architektur und Kunst, Vol. 54, 1991, S.164 - 167.

Beschreibung des Verhältnisses von Forschung und Lehre im Fach Kunstgeschichte.
Rundbrief der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen, Aachen 1991, S. 1 - 3.

»Kunstvereine als Organe bürgerlicher Öffentlichkeit.«
Ms. Köln 1991, S. 1 - 6.

 

Die Akademie, der Kenotaph, der Triumph. Lesarten der Fassade von SS. Luca e Martina des Pietro da Cortona.
In: »Architektur und Kunst im Abendland. Festschrift zur Vollendung des 65. Lebensjahres von G. Urban, hrsg. von M. Jansen und K. Wienand.« Rom 1992, S. 91 - 103

Colonia Veneria Cornelia Pompeianorum - Pompeji. Ein Vortrag
In: Otto von Bylandtgesellschaft - Museumsverein, Städtisches Museum Schloss Reydt, Mönchengladbach-Rhydt, 1992, S. 1 - 15.

 

 

(Hg.), »Vom realen Nutzen idealer Bilder. Kunstmarkt und Kunstvereine.« Aachen 1994. 400 S.

Herkules. Ein somatischer Modus.
In: »Herakles/Herkules I. Metamorphosen des Heros in ihrer medialen Vielfalt.« Hrsg. von Ralph Kray und Stephan Oettermann in Verbindung mit Karl Riha und Carsten Zelle, Basel - Frankfurt 1994, S.73 - 92.

Moralität und Konflikt im Kölnischen Kunstverein.
In: »Die Moderne im Rheinland.« Ihre Förderung und Durchsetzung in Literatur, Theater, Musik, Architektur, angewandter und bildender Kunst 1900 - 1933, hg. D. Breuer. Köln 1994, S.439 - 459.

 

Kalte Sonne, heißer Mond. Ausdruck und Lebenshaltung in Expressionismus und Neuer Sachlichkeit.
In: »Kleine Fluchten. Exotik im Rheinischen Expressionismus.« = Schriftenreihe Verein August Macke Haus Bonn, Nr. 15, Bonn 1995, S.87 - 92.

Physiognomik. Systematisches zur Bildnisbeschreibung.
In: Kunsthistoriker. Mitteilungen des österreichischen Kunsthistorikerverbandes. 8.Österreichischer Kunsthistorikertag in Krems 1995, S.77 - 89.

Ursprung und Ursprünglichkeit.
In: Heinz Herbert Mann - Peter Gerlach (Hg.), »Regel und Ausnahme. Festschrift zur Vollendung des 60. Lebensjahres von Hans Holländer.« Aachen - Leipzig - Paris 1995, S.97 - 110.

Johann Joachim Winckelmann - Kunstgeschichte als System.
In: »Klassiker der Wissenschaft.« Hg. von Karl-Siegbert Rehberg und Frank-Rutger Hausmann im Auftrag des Dekans der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen. Aachen 1995, S.145 - 162.

 

Der Fleck als künstlerische Inspirationsquelle.
In: »Der Fleck in Geschichte und Gegenwart.« Ausst. Plakat, Galerie im Körnerpark, Berlin 1996, S. IV - VIII.

Bilder von Metropolis. Metropolis im Panorama und im Detail.
In: »Entstehung und Entwicklung von Metropolen.« Veröffentlichungen der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Stadtkulturforschung, Bd. 4, 4. Symposion 20.- 3.06.1996 Bonn. Hg. von Michael Jansen und Bernd Roeck. Aachen 2002, S. 77 - 83.

Physiognomik: Nur ein Gesellschaftsspiel zu Lavaters Zeiten?
Vortrag für die Goethe-Gesellschaft, Aachen, 23. 5. 1996.

Der Anblick des Anderen. Imagination, Konstruktion, Beschreibung von Bildnissen.
Vortrag gehalten SS 1996 vor der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen.

 

Aber sie können den Mund nicht halten.
In: D. Breuer - G. Cepl-Kaufmann (Hg.), »Moderne und Nationalsozialismus im Rheinland.« Paderborn - München - Wien - Zürich 1997, S.45 - 52.

 

Warum hieß der 'Hermes-Andros' des vatikanischen Belvedere 'Antinous'?
In: »Il Cortile delle Statue. Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan.« Akten des internationalen Kongresses zu Ehren von Richard Krautheimer, Rom, 21.- 23.Oktober 1992.« Hrsg. von Matthias Winner, Bernard Andreae, Carlo Pietrangeli, Mainz 1998, S.355 - 377.

Elektronische Bildverarbeitung und Kunst, Kultur, Historie.
In: Rundbrief Fotografie, 5, Nr. 1, 1998, S. 32 - 33.

Gesten und Körperhaltungen in der Fotografie.
In: »"Jetzt lächeln!" Atelierfotografie am Beispiel Mathesie, eine Enzyklopädie.« Hrsg. von der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Berlin. Berlin 1998, S.144 - 151.

»Von Jägern, Kindern und der Moderne. Zu M. Verworn.«
Köln 1998.

 

»Architektur. Art Deco und Internationaler Stil in Sri Lanka, 1920 - 1945.«
4 CD's mit je 100 Fotos. Köln 1999.
Auszug mit 507 Beispielen.

Spott und Sex. Oder: Was wir über Humor in mittelalterlicher bildender Kunst wissen können.
In: Das Komische - Ganz im Ernst. = kunst und kirche 2/1999, S. 107 - 111.

 

Ein Mensch mit Eigenschaften, aber welchen?
In: Oliver Zybok (Hg.), »Von Angesicht zu Angesicht. Mimik - Gebärden - Emotionen.« Ausstellungskatalog Städtisches Museum Leverkusen Schloß Morsbroich 30. September 2000 bis 7. Januar 2001, Seemann Verlag, Leipzig 2000, S. 10 - 29.
Text und weitere Essays von O. Zybok, E. Wentzel, P. Joch, M. Schneider, M. Carnap, M. Eisenmann-Klein (.pdf).

»Ein Mensch mit Eigenschaften, aber welchen?«
CD mit mehr als 1300 Abb. aus áber 100 Báchern und einer kommentierten Bibliographie zu áber 1.600 Titeln zur Physognomik von 400 v. Chr. bis 1998. Köln 2000
Volltext Bibliographie: alphabetisch (.pdf) / chronologisch (als .pdf-file nur auf CD)

 

Forschungsbericht 2001
- Ein Zwischenbericht 2001

 

Metrisierung sozialer Interaktionen
In: Winfried Nöth / Guido Ipsen (Hrsg.), »Körper - Verkörperung - Entkörperung / Body - Embodiment - Disembodiment. Beiträge des 10. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) vom 19.-21. Juli 2002 Universität Kassel.« = Intervalle, Schriften zur Kulturforschung; 7, Kassel 2004 (CD).

Physiognomik II. Bildende Kunst.
In: »Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte.« Bd. 15/2, Stuttgart - Weimar 2002, Sp. 352 - 358

Proportionslehre.
In: »Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte.« Bd. 15/2, Stuttgart - Weimar 2002, Sp. 568 - 573

»Proportionstheorie 1576 - 1923.«
CD mit mehr als 4.800 Abb. aus über 330 Texten, Köln 2002

Selbstbildnisse und Selbstinszenierung bildender Künstler in den Jahren zwischen 1900 und 1920.
In: Antje Johanning - Dietmar Lieser (Hg.), »StadtLandFluß. Urbanität und Regionalität in der Moderne. Festschrift für Gertrude Cepl-Kaufmann zum sechszigsten Geburtstag.« Neuss 2002, S. 177 - 191

 

Ausstellungen, Galerien und Sammlungen. Mittler der europäischen Moderne im Rheinland.
In: Dieter Breuer - Gertrud Cepl-Kaufmann (Hg.), »Das Rheinland und die europäische Moderne. Kulturelle Austauschprozesse in Westeuropa 1900-1950.« Vorträge des Interdisziplinären Arbeitskreises zur Erforschung der Moderne im Rheinland, Aachen 19.-21.2.2003.

Besprechung von: Andreas Bühler, »Kontrapost und Kanon.« (München-Berlin 2002)
In: www.sfn.uni-muenchen.de/

Typen
In: »Kunst, Macht und Institution.« Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologischen Theorie und Kultursoziologie der Moderne. Karl-Siegbert Rehberg zum 60. Geburtstag. Joachim Fischer / Hans Joas (Hg.), Frankfurt a.M. / New York 2003, S. 75 - 88.

 

Expressionismus-Theorie, Ludwig Klages 1910/1913
Köln 2004, S. 1 - 26.

Unerreichbarkeit von Identität.
In: »Gesicht - Bild - Deutung.« Hrgs. von Werner Scheel / Kunibert Bering. = Artificium. Schriften zu Kunst, Kunstvermittlung und Denkmalpflege, Bd. 16, Oberhausen 2004, S. 55 - 70.

 

Modul, Mensch und Maß.
In: »Bild und Erkenntnis. Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik«, hrsg. von Andreas Beyer - Markus Lohoff, München 2005, S. 30 - 33, Anm.: S.74 ff.

Paul Heimbach, Oeuvre
In: »Paul Heimbach, Werkverzeichnis der Bücher und Auflagenobjekte. Catalogue raisonné.« Hrsg. von Renate Mergemeier, Düsseldorf 2005, S. 7 - 11, Abb. 1 - 3.

 

Idylle - Geschichte bis in die Moderne
In: »Idylle. Traum und Trugschluss.« Ausstellungskatalog Phoenix Kulturstiftung, Sammlung Falckenberg, Hamburg - DAZ, Domus Artium 2002, Salamanca - Nationalgalerie Prag, hrsg. von Oliver Zybok, Ostfildern 2006, S. 3 - 18, Abb. 1 - 10.

"Rythmus der Statistik", Stilleben von R. J. Kirsch
Zu einer Ausstellung in der Galerie Rachel Haferkamp, Köln, März 2006, S. 1 - 4, Abb. 1.

 

"Wundergarten des Licht: Eine soziale Plastik?"
Zu einer Installation von Rainer Plum mit Studierenden der FH Aachen, 2007, S. 1 - 10.

 

"Kunst ist ein Speicher"
10 Fragen an Rolf Kirsch, 2008, S. 1 - 6.

imago
imago
 © by pgerlach 2004/2011 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
imago