» Home  » back  » Inhalt
imago
imago
imago
 
imago Peter Gerlach imago
Prof. Dr.
Peter Gerlach
 
 
 
imago
imago
imago
  Publications on the Fine Arts 1965-2011
imago
imago
imago
  Publications 1965-2011
imago
  Afterlive of antique statues
imago
  Architecture
imago
  Comics and Caricature
imago
  Sri Lanka Art Deco Architecture
imago
  Theory of the Fine Arts
  On Physiognomics
  A Man With Properties - But Which Ones?
imago
imago
  Bibliography A - Z [pdf]
imago
  Bibliography chronolog [pdf]
imago
  Essays [pdf]
imago
  Theory of Physiognomics
  On Proportion of Men
  Proportion - Body - Life
imago
imago
  Theory of Proportions
  Modern Art in the Rheinland
  Art Associations
imago
  Art Exhibitions and Reviews
imago
  Arbeitskreis Moderne im Rheinland
imago
  On Artists
imago

 
imago

Peter Gerlach - Publikationen 1965 - 2002.

Rezeption antiker Statuen



Die russische Plastik des Klassizismus, des 19. u. 20. Jhds. Antikenverwendungen und Antikenkopien
In: Kunsthistorisches Institut:Russlandbericht Exkursion 1965, Köln 1966, S. 275 - 289.

Johann Nepomuk Schaller, Bellerophon und die Chimaira (1821).
In: Mitteilungen der Österreichischen Galerie Nr. 58, Jhg. 14 1970, S. 75 ( 98.

Schadows Polyclet (1834). Die Bedeutung der Vermessung antiker Statuen für die Proportionslehre.
In: Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. 1. Herausgegeben von Helmut Koopmann und J. Adolf Schmoll gen. Eisenwerth. = Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, Band 12/1. Frankfurt am Main 1971, S. 161 - 192.

Eine Hand von Guglielmo della Porta? Cavalieri, Tetrode, Perret und der sogenannte Antinous vom Belvedere.
In: Abraham Horodisch (Ed.), De Arte et Libris. Festschrift Erasmus 1934 - 1984. Amsterdam 1984, S. 179 - 197.

Ein 'Antinous' des Guglielmo della Portas? Zum Datum einer Restaurierung des 'Hermes-Andros' des Belvedere.
In: Städel-Jahrbuch Frankfurt NF. 12, 1989, S. 151 - 178.

Herkules. Ein somatischer Modus.
In: Herakles/Herkules I. Metamorphosen des Heros in ihrer medialen Vielfalt, hrsg. von Ralph Kray und Stephan Oettermann in Verbindung mit Karl Riha und Carsten Zelle, Basel - Frankfurt 1994, S.73 - 92.

Warum hieß der 'Hermes-Andros' des vatikanischen Belvedere 'Antinous'?
In: »Il Cortile delle Statue. Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan.« akten des internationalen Kongresses zu Ehren von Richard Krautheimer, Rom, 21.- 23.Oktober 1992, hrsg. von Matthias Winner, Bernard Andreae, Carlo Pietrangeli, Mainz 1998, S.355 - 377.

Rezension von: Andreas Bühler, «Kontrapost und Kanon.», München-Berlin 2002
In: "http://www.sfn.uni-muenchen.de/rezensionen/kunstforum/2002/10/inhalt.html".


imago
imago
 © by pgerlach 2004/2011 - mail to: Gerlach, Köln Top ^ 
imago